Wettkämpfe Schwimmen

Home » Schwimmen » Wettkämpfe Schwimmen

Wettkämpfe, die wir ausrichten

Der Höhepunkt unseres Wettkampfjahres ist das Dr. Otto-Fahr SWIM-MEETING. Es ist nach unserem ehemaligen Weltrekordler und Olympia Medaillengewinner benannt und seit fast 50 Jahren fester Bestandteil des internationalen Schwimmsport Kalenders. Im Jahr 2023 fand dieser Wettkampf auf der 50m-Bahn seit langen Jahren wieder in Stuttgart statt: Im Sportbad im Neckarpark

+++ SAVE THE DATE +++ 48. Dr. Otto-Fahr SWIM-MEETING vom 19.04-21.04.2024  +++ SAVE THE DATE +++

Zur Ausschreibung

Neben diesem Turnier richtet die Abteilung weitere Turniere für den Schwimm-Nachwuchs aus. Die SVC Young Challenge findet im Herbst in unserem Mombach-Bad statt. Zielgruppe sind hier die jüngeren Jahrgänge. Für viele Kinder ist dieser Wettkampf die erste Turniererfahrung.

Aktuelle Erfolge

In unseren Teams der Trainingsgruppen 1 und 2 schwimmen in der Saison 22/23 zahlreiche Kadermitglieder:

• 27 x im Regional- und Landeskader
    davon
  • 6 x Bundeskader

Erfolge in der Saison 2022 / 23

• 10 Meistertitel und 2x Silber, 5x Bronze und zahlreiche Finals  bei der DJM 23
  • erfolgreichster Verein in Württemberg bei den Mannschaften
    (4x Meister, 2x Silber, 1x Bronze)
  • Bundesfinale der besten Schwimmmannschaften 2023
    • B-Jugend weiblich 3. Platz – Bronze
    • B-Jugend männlich 4. Platz
  • Süddeutsche Meisterschaften, lange Strecken 2023:
    • 1 x Gold, 4 x Silber, 2 x Bronze
  • Teilnahme internationale Wettkämpfe
    • Swiss Open 2022
    • Berlin SWIM Open 2023
  • 4x Finale bei der DMSMK 2023
  • Deutsche Vizemeister Jugendstaffel Freiwasser-DM 2023  sowie 1 x Silber und 2x Bronze
  • Eine Schwimmerin und einen Schwimmer bei der EYOF 2023 in Maribor
  • Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2023
  • Erfolgreichster Verein bei den Mehrkampf-Meisterschaften BaWü (Jahrgänge 2011 + 2012)

Nicht zu vergessen sind auch die Erfolge unserer jüngsten Athletinnen und Athleten aus den Trainingsgruppen 3 + 4. Die zahlreichen Siege und Podestplätze bei lokalen und regionalen Wettkämpfen in der Region Stuttgart und in Baden-Württemberg können wir nicht alle aufzählen. Wer sich hier für Erfolge interessiert, kann sich auf unserer News-Seite informieren.

Masters Saison 2023/ 24

Deutscher Mannschaftswettbewerb Saison 2023/ 2024

• 2. Bundesliga Süd – 1. Damenmannschaft: 1. Platz und Aufstieg in die BUNDESLIGA!
  • Oberliga BaWü – 1. Herrenteam: 1. Platz und Aufstieg!
  • Württembergliga – 2. Herrenteam: 1. Platz und Aufstieg!

Wettkämpfe der Schwimmabteilung

Sie finden die aktuellen Wettkämpfe auf der Teamseite des SV Cannstatt.