Mitgliedschaft

Home » Gesamtverein/Mombach » Mitgliedschaft

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft im Schwimmverein Cannstatt 1898 e.V. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung, zu Mitgliedsbeiträgen, Aufnahmegebühren, Arbeitsdienst und Austritt.

Mitgliedschaft

Ihre Mitgliedschaft im SVC beinhaltet die Nutzung der gesamten Vereinsanlage sowie dem Sportbecken, dem Außenbecken, dem Sportplatz und der Parkanlage zu den offiziellen Öffnungszeiten.

Das Schwimmbad ist ganzjährig geöffnet.
Mo – Fr von 06:00 – 21:00 Uhr
Sa von 07:00 – 20:00 Uhr; So und Feiertage von 08:00 – 20:00 Uhr

Die Abteilung Freizeitsport bietet, gegen eine geringe Kursgebühr, für seine Mitglieder ein umfangreiches Fitness- und Gesundheitsprogramm von Aqua Walking bis Yoga an. In der Schwimmschule bezahlen Mitglieder nur eine Bearbeitungsgebühr für Schwimmkurse. Die Teilnahme erfordert eine Online-Anmeldung.

Beitrittserklärung und Satzung

Zum Eintritt füllen Sie bitte den Mitgliedsantrag aus und lassen diesen der Geschäftsstelle digital per Online-Aufnahmeantrag, per E-Mail, auf postalischem Weg oder persönlich zukommen. Kinder unter drei Jahren sind beitragsfrei. Schüler:innen über 18 Jahren und Studierende bis 27 Jahre bitten wir, eine Schul- oder Immatrikulationsbescheinigung beizufügen.

Zum Download:

Vereinsbeitrag

Die aktuellen Beitragssätze finden Sie in folgendem PDF:

» SVC Mitgliedsbeiträge zum Download

Die Aufnahmegebühr beträgt einmalig 50 Euro – für Familien beträgt diese 75 Euro.

Die Abbuchungen für die von Ihnen gewählte Zahlungsweise erfolgen (halb- bzw. ganzjährig) im Januar sowie im Juli.

Unsere Bankverbindung:
Stuttgarter Volksbank
BIC: VOBADESS
IBAN: DE74 6009 0100 0502 1790 07

Die Bezahlung ist ausschließlich über SEPA-Lastschrift / Einzugsermächtigung möglich.

Mitgliederausweise und Zugangsschlüssel

Ab Januar 2023 entfallen physische Mitgliederausweise und werden durch eine digitale Mitteilung der Mitgliedsnummer abgelöst.

Die Mitglieder werden dazu angehalten, sich einen Zugangsschlüssel zuzulegen. Bitte überweisen Sie 10 Euro Pfand auf das SVC-Konto DE74 6009 0100 0502 1790 07 und zeigen den Überweisungsbeleg auf der Geschäftsstelle vor. Sie erhalten dann den Schlüssel. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind montags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder nach Terminabsprache.

Mietschränke

Für eine Jahrespauschale in Höhe von 50 Euro ist es den Mitgliedern möglich, bei freiem Kontingent, einen Schrank zu mieten. Anträge bitte über die Geschäftsstelle stellen.

» Schrankmietvertrag zum Download

Arbeitsdienst

Jedes Mitglied zwischen dem vollendeten 16. und 60. Lebensjahr ist verpflichtet, dem Verein vier Arbeitsstunden im Jahr zur Verfügung zu stellen. Diese Arbeitsstunden können mit 10 Euro pro Stunde abgelöst werden. Wer Interesse hat, den Arbeitsdienst abzuleisten, meldet sich bitte auf der Geschäftsstelle (0711 54 50 05). Beim Arbeitsdienst handelt es sich ausdrücklich um eine Tätigkeit gegenüber dem Hauptverein, in Form von z. B. Gartenarbeit, der traditionellen Badputzede oder einer Standbetreuung.

Familienkarte

Eine Abbuchung des Mitgliedbeitrags durch den SVC direkt von der FamilienCard ist nicht möglich. Die Abwicklung erfolgt per Datenübertragung zwischen den Sportvereinen und dem Sozialamt der Stadt Stuttgart. Die Daten können allerdings erst dann weiter geleitet werden, wenn Ihr Mitgliedsbeitrag auf dem Vereinskonto eingegangen ist. Bei folgenden Dienststellen können Sie sich den Vereinsbeitrag anteilig zurückerstatten lassen.

Bürgerbüros, Sekretariat des Allgemeinen Sozialen Dienstes, Sozialamt, Dienststelle „Freiwillige Leistungen“, Eberhardtstr. 33, Sozialamt, „Info-Stelle“, Eberhardtstr. 33, 4. OG

Austritt

Wenn Sie die Mitgliedschaft im SVC beenden möchten, muss der Geschäftsstelle eine schriftliche Kündigung bis zum 30.09. des laufenden Kalenderjahres vorliegen. Dem Kündigungsschreiben ist der Mitgliedsausweis beizufügen. Der Austritt wird schriftlich bestätigt und auf dem, bis Jahresende gültigen Ausweis, vermerkt. Nach Beendigung der Mitgliedschaft ist auch der Zugangsschlüssel wieder abzugeben.

Fragen zur Mitgliedschaft

SVC Geschäftsstelle