1. Bundesliga! Aufstieg! SVC-Damenteam gewinnt die 2. Bundesliga/Süd.

Home » Schwimmen » 1. Bundesliga! Aufstieg! SVC-Damenteam gewinnt die 2. Bundesliga/Süd.

Erste Plätze mit allen unseren Mannschaften: Neben den Damen in der zweiten Bundesliga, werden die Herren mit zwei Teams Meister in der Oberliga Baden-Württemberg sowie in der Württenbergliga. Und auch unsere Jugend-Mannschaften weiblich und männlich gewinnen den Württemberg-Pokal.

Unser Damenteam wird Meister in der 2. Bundesliga/Süd und punktbestes Team der 2. Ligen!

Am 16.12.2023 schwamm die 2. Bundesliga/Süd im Westbad, Freiburg um den Aufstieg. In der Besetzung Nele Häbich, Pia Ketterer, Irmela Zeh, Linda Roth, Anna Rutz, Johanna Losner, Mia Sattelmaier und Annika Huber feiern sie den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Schwimmsports –  in die 1. Bundesliga, Offene Klasse.

Im Schnitt ist unser Team 15,6 Jahre jung und damit wohl auch noch nächstes Jahr das jüngste Team der 1. Liga! Punktbeste Leistungen kamen von Linda Roth (Jg.2008) und Annika Huber (Jg. 2003), die seit einem Jahr an der Queens University studiert und trainiert und zum Semesterende gerade noch rechtzeitig zum Schwimmwettkampf nach Freiburg ins Westbad anreiste. Aber nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit acht ganz unterschiedlichen Spitzenschwimmerinnen vom Jahrgang 2010 (Nele) und 2009 (Pia und Irmela) 2007 (Anna, Johanna) und Mia (2006) konnte das Team so unterschiedliche Strecken, wie kurze Sprints und lange Strecken erstligareif schwimmen.

Herzlichen Glückwunsch an das Damenteam und den Cheftrainer Nikolai Schmidt.

Diese Leistung ist ein Meilenstein in der 125-jährigen Geschichte des SVC! Zuletzt vor fast 40 Jahren war ein Schwimmteam des SV Cannstatt in der 1. Liga.

Link zum Aufstieg:

Unser 1. Herrenteam wird Meister in der BaWü Oberliga!

Mit beeindruckende 20736 Punkte erringen unsere Herren I souverän den Meistertitel in der Oberliga Ba-Wü! Einen Tag nach den Damen fand der Wettkampf  am 17.12. 2023 im Sportbad Neckarpark statt. In der Besetzung Subäjr Biltaev, Christian Einwag, Mattia Nardi, Jan Schmidt, Richard Schmiedefeld, Tom Thalau, Nils Thomas und Ben Vester erschwammen sie unangefochten und mit homogen hohen Punktleistungen und Bestzeiten mit unserem Cheftrainer Nikolai Schmidt am Beckenrand den Sieg im Neckarbad! Von rund 18900 Punkten aus dem letzten Jahr steigern sich unsere Jungs sensationell um fast 1800 Punkte!

Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist noch nicht offiziell, denn die Ergebnisse der anderen Oberligen wurden noch nicht veröffentlicht, bzw. stehen noch aus. Wenn auch hier der Aufstieg erwartungsgemäss gelingt, wären zwei Schwimmteams des SVC in den beiden Bundesligen vertreten. Auch das gab es beim SVC seit rund 35 Jahre nicht mehr.

Unser 2. Herrenteam wird Meister in der Württembergliga!

Die Herrenmannschaft II mit Julian Abele, Alexander Altergott, Artur Altergott, Daniel Dorka, Nick Roth, Marc Plöger Fabian Kettinger, Simon Schumacher, Thiago Lourenco de Sousa, Lars Thomas, Anass Lahrach und Vadim Jungkind schwammen in der Württembergliga am Sonntag, 17.12. 2023 im Mombachbad unter der Leitung Oliver Thalaus zum Sieg!
Der Aufstieg in die Oberliga BaWü ist noch nicht offiziell veröffentlicht. Im heimischen Mombachbad zeigte auch die zweite Mannschaft eine tolle goldene Leistung mit Punktbestleistungen von Simon, Alexander, Artur, Lars, Nick- aber auch hier lag der Erfolg in der Tiefe des Kaders mit zB Julian, Fabian, dem erfahrenen Thiago, Vadim. Auch mit dem erst 13-jährigen Anass oder Daniel (Jg.2009) sind grosse, junge Schwimmasse in den Reihen des Teams und das macht es möglich die verschiedenen Strecken mindestens mit Spitzenleistungen abzudecken und zusammen erfolgreich zu sein.

JMM Gold für unser Mädchenteam und Gold für unser Jungsteam!

Bei der Jugendausgabe der Mannschaftsmeisterschaft DMS am 16.12. verteidigten unsere Teams ihre Württemberg- Pokale im heimischen Mombach-Bad erfolgreich!
Unsere Mannschaften sind auf der perfekten Welle!

Damenteam: 1. Platz 2.Bundesliga Süd

1. Herrenteam: 1. Platz Oberliga Baden-Württemberg