Home » Gesamtverein/Mombach » Vorstand

Erwin Gilbert

Vorsitzender Ältestenrat

Vereinshistorie

Der Schwimmverein Cannstatt 1898 e.V. blickt mittlerweile auf eine 125-jährige, abwechlungsreiche Sportgeschichte zurück. Ein Blick in die Vereinsgeschichte des SVC verdeutlicht, dass der Schwimmverein Cannstatt immer in der Lage war, in herausfordernden und nicht immer ganz einfachen Zeiten, den Sportgeist am Leben zu erhalten. 125 Jahre Schwimmverein Cannstatt sind nicht zuletzt ein gewaltiges Stück Cannstatter Zeitgeschehen.

Neben den Wettkampfsportarten Wasserball Schwimmen und Para Schwimmen gibt es im SVC unsere renommierte Schwimmschule sowie ein vielfältiges Freizeit – und Gesundheitsangebot. Unser Freizeitsportprogramm erfreut sich großer Beliebtheit. Bei unseren Kursen legen wir sehr viel Wert darauf, dass sie von qualifizierten und motivierten Übungsleitenden durchgeführt werden. Das Spektrum des Angebots erstreckt sich von Aqua-Walking, über Kraul- und Rückentechnik-Kurse, Rückenfit-Kurse bis hin zu Nordic Walking.

Unser vereinseigenes Schwimmbad ist ein Markenzeichen: Das in Stuttgart-Bad Cannstatt gelegene Vereinsgelände des SV Cannstatt besteht aus einem Hauptgebäude, auf welchem die Schwimmhalle, die Geschäftsstelle und der Fitnessbereich untergebracht sind sowie einem großen, parkähnlichen Außengelände mit Freibecken.

Das Schwimmbad ist für die Mitglieder ca. 360 Tage im Jahr geöffnet. Das Mombach-Schwimmbad besitzt sechs Bahnen. Das Becken hat folgende Maße:  Länge: 25 m, Breite: 16,66 m, Wassertiefe:  2,0 – 2,20 m. Die Wassertemperatur beträgt ca. 26 °C. Direkt von der Schwimmhalle aus kann über Abgangstreppen – entlang des Quelltopfs der idyllische Mombach-Quelle – das Freigelände des SVC erreicht werden. Dort befindet sich das Kinderschwimmbecken sowie die Liegewiese. Im Sommer bietet das Außengelände unseren Mitgliedern eine Oase der Erholung und durch ein Kleinspielfeld sowie eine Calisthenics- und Tischtennisanlage, die Möglichkeit zum Sporttreiben.

Auf dem Außengelände können Mitglieder im gemütlichen Beisammensein das gesellige Vereinsleben genießen, während sich die Jüngsten auf dem Spielplatz vergnügen.

Wenn Sie weitere Informationen über den Verein und unser Angebot erhalten möchten, steht Ihnen die Geschäftsstelle gerne für eine Auskunft zur Verfügung.

Krefelder Straße 24, 70376 Stuttgart
Tel: 0711 / 54 50 05, Fax: 0711 / 55 73 56