Wasserball-Bundesliga – Spielbericht SV Cannstatt vs SC Neustadt

Home » Wasserball » Wasserball-Bundesliga – Spielbericht SV Cannstatt vs SC Neustadt

Der SV Cannstatt kommt nicht in Tritt. Gegen den Südrivalen SC Neustadt un-terlagen die Cannstatter im heimischen Inselbad mit 9:11 (3:3; 2:2; 2:4; 2:2).

Der SVC hängt damit im Tabellenkeller der B-Gruppe fest. Die Mannschaften von SV Weiden (5 Punkte – Platz 5) und SC Neustadt (4 Punkte – Platz 7) rahmen den sechstplatzierten SVC eng ein. Lediglich der Tabellenletzte Fulda ist schon abgeschlagen.

Vor der Saison hatte der SVC das Ziel ausgegeben: Vor allem über Erfolge in den Heimspiele die Klasse sichern. Gerade gegen den SC Neustadt hatte man sich etwas ausgerechnet, da man in der Saisonvorbereitung Trainingsspiele ausgetragen hatte. Zunächst schien auch alles nach Plan für den SVC zu laufen: Schnelle 2:0 Führung, doch Neustadt glich praktisch postwendend wieder aus. Im Anschluss wogte das Spiel beider Mannschaften hin und her. In der ersten Halbzeit konnte sich keins der Teams absetzen.

Nach der Halbzeitpause kam Neustadt besser zurück, konnte immer wieder in Führung gehen und Cannstatt musste der Führung der Neustädter hinterherschwimmen. Die Vorentscheidung fiel dann praktisch bereits gegen Ende des dritten Spielviertels. Der SVC konnte bei 7:8 Rückstand eine Überzahlsituation nicht nutzen, im Gegenzug gelang Neustadt der Treffer zum 7:9. Zwar gelang dem SVC jeweils noch der Anschlusstreffer zum 8:9 und später zum 9:10, aber Neustadt war abgebrüht genug, die Cannstatter ausreichend auf Distanz zu halten.

SVC-Trainer Jovan Radojevic ist ratlos: „Es sind nur Kleinigkeiten, die entscheiden. Wir bemühen uns vorne zu treffen und bekommen dann durch einfache Fehler Konter und Gegentore.“ Vor allem gegen Konter scheint die SVC-Truppe anfällig zu sein. „Zwei Konter Zwei gegen Eins und Eins gegen Null haben uns das Genick gebrochen“, so Radojevic. Dennoch lobte er seine Mannschaft: „Kompliment. Sie haben toll gekämpft. Schade, dass es nicht gereicht hat.“

Allerdings ist die B-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga sehr ausgeglichen. Mit schöner Regelmäßigkeit müssen vermeintliche Favoriten Federn lassen. Darauf hofft auch Radojevic: „Ich glaube, dass wir jede Mannschaft schlagen können, wenn wir den Rhythmus finden.“ Ein absoluter Lichtblick sind dabei die beiden Cannstatter Neuzugänge Domagoj Mijatovic und Filip Zugic. Mijatovic ist torgefährlichster SVC-Angreifer während der erst 16-jährige Zugic eine sehr starke Saison im Center spielt. „Er ist für einen 16-jährigen bereits unheimlich weit“, erklärt Radojevic und ergänzt „es gibt wenige 16-jährige die in der Bundesliga schon voll mitspielen können.“

Tore SVC:
Domagoj Mijatovic, Miro Tadin, Simon Berce (je 2), Marvin Thran, Johannes Christoph, Milosav Aleksic.