SVC-Schwimmer überzeugen im Team Baden-Württemberg

Home » Schwimmen » SVC-Schwimmer überzeugen im Team Baden-Württemberg

Die Nachwuchsschwimmer des SV Cannstatt sorgen auch überregional für Furore. Drei Kaderathleten des Vereins standen am Wochenende im Auswahlteam Baden-Württemberg, das beim hochkarätig besetzten 28. Christstollen-Schwimmfest in Dresden an den Start ging und mit 100 Podiumsplatzierungen hinter dem gastgebenden Dresdner SC 1898 im Medaillenspiegel auf dem zweiten Platz landete: Linda Roth (Jahrgang 2008), Subäjr Biltaev (2007) und Jan Niklas Schmidt (2006) bestätigten ihr Ausnahmetalent mit insgesamt elf Medaillen und vielen neuen Bestzeiten.

Überragender Schwimmer im Team Baden-Württemberg war Subäjr Biltaev, der fünf Gold- und zwei Bronzemedaillen gewann. Über 50 Meter Freistil blieb der Elfjährige in 29,75 Sekunden erstmals unter der 30-Sekunden-Grenze, über 100 Meter Freistil verbesserte er seine Bestzeit auf 1:06,05 Minuten. Eine Klasse für sich vor allem aber seine Zeiten auf den drei Bruststrecken (34,40/1:15,54/2:48,38) mit denen das SVC-Talent in seinem Jahrgang bundesweit unangefochten an der Spitze liegt.

Stark auch der Auftritt von Linda Roth, die über 400 Meter Freistil in 5:48,87 Minuten Silber gewann. Zwei Bronzemedaillen holte die Zehnjährige zudem über 50 Meter Brust (43,96) und 200 Meter Lagen (3:01,78) – jeweils mit neuer persönlicher Bestzeit. Jan Niklas Schmidt wiederum erschwamm sich im starken 2006er Jahrgang Silber über 1500 Meter Freistil. In 19:08,83 Minuten blieb er mehr als eine halbe Minuten unter seiner bisherigen Bestzeit und musste sich nur knapp seinem Teamkollegen Jonas Frieß geschlagen geben.

Erfolgreichster Athlet des Dresdner Traditionsmeetings war Hugo Engelien (Jahrgang 2008) von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt. Der Zehnjährige, der auf nahezu allen Strecken die DSV-Bestenliste seines Jahrgangs anführt, gewann bei zwölf Starts elf Gold- und eine Silbermedaille.

This is custom heading element