SVC-Schwimmer glänzen im Auswahlteam

Home » Schwimmen » SVC-Schwimmer glänzen im Auswahlteam

Vier Cannstatter Talente gewinnen mit dem Baden-Württembergischen Team Silber beim Süddeutschen Jugendländervergleich in Crailsheim

Auszeichnung der besonderen Art für die Schwimmabteilung des SV Cannstatt: Mit gleich vier SVC-Athleten ist das Baden-Württembergische Auswahlteam am Wochenende beim 66. Süddeutschen Jugendländervergleich in Crailsheim angetreten. Nur die Großvereine VfL Sindelfingen und SG Region Karlsruhe stellten noch mehr Starter als der Traditionsclub aus Bad Cannstatt.

Linda Roth (Jahrgang 2008), Johanna Losner (2007), Subajr Biltaev (2007) und Jan-Niklas Schmidt (2006) bewiesen, warum sie nominiert wurden: Mit vereinten Kräften kam das Ba-Wü-Team in der Gesamtwertung auf einen hervorragenden zweiten Rang. Besser war nur der bayerische Schwimmverband, auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Im Jahrgang 2007 gewann Baden-Württemberg sogar Gold, ebenso wie in der gemischten 12×50-Meter-Lagen-Staffel. Jeweils Silber gab es in den Mannschaftswertungen der Jahrgänge 2008 und 2006 sowie in der gemischten 12×50-Meter-Freistilstaffel.

Überragend wieder einmal die Leistungen von Subajr Biltaev. Souverän gewann der Elfjährige in seiner Altersklasse über 100 Meter Brust (1:14,64) und 100 Meter Schmetterling (1:10,56), über 200 Meter Lagen (2:36,25) musste er sich nur ganz knapp geschlagen geben. Mit einer persönlichen Bestzeit über diese Distanz (2:33,75) überzeugte auch der ein Jahr ältere Jan-Niklas Schmidt.

Bei den Mädchen wurde Johanna Losner in starken 1:09,78 Sechste über 100 Meter Freistil, während Linda Roth ein glänzendes Debüt im Auswahlteam feierte. Über 100 Meter Brust (1:29,45) und 100 Meter Schmetterling (1:27,05) blieb die Zehnjährige jeweils erstmals unter 1:30; über 200 Meter Lagen (2:58,43) knackte sie die Drei-Minuten-Marke.

Ihr Ausnahmetalent demonstrierte Linda Roth auch am Tag darauf beim 2. Internationalen Herbstmeeting in Mühlacker. Mit großem Abstand gewann sie in der Topzeit von 6:18,33 die Goldmedaille über 400 Meter Lagen – bundesweit waren in dieser Saison nur fünf Schwimmerinnen ihres Jahrgangs noch schneller. Überzeugend auch wie weiteren SVC-Starter aus dem Jahrgang 2008: Bronze gewannen Isaack Moreira Alves über 1500 Meter und Enni Keier über 800 Meter. Fabian Kettinger und Lia Laschinsky schwammen als Vierte nur ganz knapp am Podium vorbei, Nick Roth  wurde im stark besetzten 1500-Meter-Rennen Siebter.

Text: Marko Schumacher