SVC-Mädchen sind souveräner Landesmeister

Home » Schwimmen » SVC-Mädchen sind souveräner Landesmeister

SVC-Mädchen sind souveräner Landesmeister

Die Cannstatter D-Jugend-Schwimmerinnen gewinnen souverän das Württembergfinale. Die männliche C-Jugend holt Silber.

Die Nachwuchsschwimmerinnen des SV Cannstatt haben erneut eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung im Land demonstriert. Nachdem sie zuletzt bei den Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften in Neckarsulm groß aufgetrumpft hatten, dominierten sie nun auch das Württembergfinale der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften (DMSJ) in Balingen.

In der Besetzung Anna Rutz und Johanna Losner (beide Jahrgang 2007) sowie Enni Keier, Elisa Kühn, Lia Laschinsky und Linda Roth (alle 2008) holten die Cannstatter Schwimmerinnen souverän die Goldmedaille. Der Mannschaft gelang dabei das Kunststück, sämtliche fünf Staffelrennen für sich zu entscheiden. Am Ende hatten die SVC-Mädchen in der Gesamtwertung fast anderthalb Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte SSG Reutlingen/Tübingen. Ein Klassenunterschied, obwohl zwei Drittel der SVC-D-Jugend aus dem jüngeren Jahrgang 2008 bestand.

Mit einer Gesamtzeit von 23:55,63 Minuten liegt die Mannschaft in ihrem Jahrgang bundesweit derzeit auf Rang acht und besitzt beste Chancen, das Deutsche Mannschaftsfinale Ende Juli in Essen zu erreichen. Die besten zwölf Teams sind hierfür qualifiziert. „Das ist unser großes Ziel, und ich bin sicher, dass wir das auch schaffen“, sagte SVC-Cheftrainer Nikolai Schmidt: „Die Mädchen haben tolle Leistungen gezeigt.“

Hochzufrieden war der Coach auch mit dem Auftritt der männlichen C-Jugend. Lukas Lederer, Tom Hannes Thalau, Ben Vester (alle Jahrgang 2005) sowie Jan Niklas Schmidt und Tiago Lourenco de Sousa (beide 2006) gewannen die Silbermedaille. Mit einer Gesamtzeit von 24:29,93 Minuten fehlten nach fünf Staffeln in der Endabrechnung nur 13 Sekunden zu Gold, das sich der VfL Sindelfingen sicherte. Eine Topleistung, auch wenn es zur Teilnahme am Deutschlandfinale nicht reichen wird.

Kontakt: Marko Schumacher (0163/6645445)