Home » Schwimmen » SV Cannstatt erfolgreich beim Deutschen Mannschaftswettbewerb der Bezirke im Schwimmen

Am 4. Februar wurden zeitgleich sowohl im Vereinsschwimmbad des SV Cannstatt als auch in Bernhausen der Deutsche Mannschaftswettbewerb der Bezirke im Schwimmverband Württemberg ausgetragen. Bei den Frauen gingen insgesamt 14 Vereine an den Start und bei den Männern 12 Vereine. In diesem Wettbewerb muss jede Mannschaft 13 Disziplinen in zwei Durchläufen schwimmen. Dabei darf jede Schwimmerin und jeder Schwimmer nur vier Mal an den Start und nicht die gleiche Disziplin schwimmen. Startberechtigt sind Sportler*innen ab dem Jahrgang 2008 und älter, dadurch waren Vereine die mit älteren und leistungsstärkeren Schwimmer*innen an den Start gingen im Vorteil.

Nach einer Pause von 4 Jahren konnte der SV Cannstatt wieder mit einer Männer und einer Frauen Mannschaft antreten. Bei den Frauen gingen Emma Jauer (Jg.06), Carla Roth (Jg.05), Emelie Keier (Jg.04), Lotte Silber (Jg.04), Selina Beck (Jg.04), Franzisca Farchmin (Jg.04), Madlen Herbig (Jg.03), Pauls Kühn (Jg.03), Katharina Hof (Jg.96), Theresa Probst (Jg.92) und Sarah Völker (Jg.84) an den Start. Sie lieferten einen spannenden Wettkampf, im ersten Durchlauf lagen sie nach 200m Freistil, 100m Brust, 200m Rücken, 100m Schmetterling, 800m Freistil, 200m Lagen und 50m Freistil auf Platz 6 von 9 Mannschaften, die in Bad Cannstatt teilnahmen. Dann begann die Aufholjagd, Madlen Herbig lies über 200m Schmetterling alle Konkurrentinnen hinter sich, Theresa Probst erreichte über 400m Freistil die drittbeste Zeit und Paula Kühn über 200m Brust Platz 2. Damit schob sich der SV Cannstatt bis auf Platz 3 in der Gesamtwertung vor. Bei den nächsten drei Disziplinen war die Konkurrenz stärker und somit schloss das Frauenteam des SV Cannstatt den ersten Durchlauf mit Platz 4 ab. Voll motiviert starteten alle in den 2. Durchlauf, doch die Konkurrenz war stark und nach den ersten 4 Starts rutschten sie auf Platz 5 ab. Carla Roth, als eine der Jüngsten im Wettbewerb zeigte dann eine hervorragende Leistung und schwamm an diesem Tag mit 10:19,36 Minuten über 800m Freistil die beste Zeit. Ebenfalls stark präsentierte sich Emelie Keier über 50m Freistil und erreichte Platz 2, so dass sich das Team wieder auf Platz 4 in der Gesamtwertung vorschob. Zum Schluss schwammen Madlen Herbig über 400m Lagen und Emelie Keier über 100m Freistil tolle Zeiten und erreichten damit, dass ihr Team sich den 3. Platz sichern konnte. Da in Bernhausen weitere Mannschaften an den Start gingen und diese Ergebnisse zusammengerechnet werden lautet das vorläufige Endergebnis Platz 4. Damit waren die Trainer Nikolai Schmidt und Klaus Staiber sehr zufrieden und blicken zuversichtlich auf die nächste Teilnahme.

Beide Trainer waren bei diesem Wettkampf nicht nur Betreuer, sondern sprangen zur Unterstützung des Männerteams selbst ins Wasser. Weiterhin am Start waren Subäjr Biltaev (Jg.07), Jan Niklas Schmidt (Jg. 06), Yassin Biltaev (Jg.05), Tobias Haidle (Jg.03), Leonid Alexander Muradov (Jg.03), David Leon Straßheim (Jg.02), Maksim Helmann (Jg.96), Christoph Hahn (Jg. 87), Ronald Buschhart (Jg. 68), Jürgen Sigwarth (Jg.60). Als eines der jüngsten Teams hatten sie eine sehr starke Konkurrenz und trotz persönlicher Bestzeiten reichte es nicht die anderen Mannschaften zu überholen, so endete der Wettkampf in Bad Cannstatt mit einem 7. Platz von 7 Mannschaften. In der Gesamtwertung mit den Teams aus Bernhausen erreichten sie Platz 11 von 12 teilnehmenden Vereinen.

Heike Silber

Bild: 1. : hinter Reihe von links: Betreuerin Nadine Ostmann, Madlen Herbig, Carla Roth, Paula Kühn, Emelie Keier, Franzisca Farchmin, Selina Beck, Emma Jauer, Lotte Silber, Theresa Probst, Sarah Völker, Ronald Buschhart und Klaus Staiber vordere Reihe von links: Jan Niklas Schmidt, Nikolai Schmidt, Tobias Haidle, Leonid Alexander Muradov, David Leon Straßheim und Yassin Biltaev es fehlen: Subäjr Biltaev, Christoph Hahn, Jürgen Sigwarth, Maksim Helmann und Katharina Hof