Stuttgart- eine Stadt des Sports? Startblock4#3

Home » Schwimmen » Abteilungs_News » Stuttgart- eine Stadt des Sports? Startblock4#3

Am 20. Februar durften SVC-Präsident Alexander Scholz und Chris Roth, Abteilungsleiter Schwimmen, Dr. Clemens Maier (Sportbürgermeister der Stadt Stuttgart), Claus Vogt (Präsident des VfB Stuttgart), Kim Renkema (Sportdirektorin des Volleyball-Spitzenclubs Allianz MTV Stuttgart), Maike Wellmann (Ex-Schwimmerin, Sportmanagerin) und ca. 120 AthletInnen, SVCler sowie unseren Cheftrainer Nikolai Schmidt und sportinteressierte Gäste zum dritten Teil der Gesprächsreihe Startblock 4 – Lasst uns übers Schwimmen reden im SpOrt begrüßen.

Von links  nach rechts:

Moderator Marko Schumacher, Claus Vogt (Präsident VfB Stuttgart), Kim Renkema (Sportdirektiorin Allianz MTV Stuttgart), Maike Wellmann (Ex-Schwimmerin, Sportmanagerin), Dr. Clemens Maier (Sportbürgermeister Stadt Stuttgart)

Alles nur VfB, alles nur Fußball ? Das war nicht immer so. Marko Schumacher, unser Fachwart Presse, zeigte als Moderator der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion beeindruckende Bilder der Leichtathletik-WM 1993 in Stuttgart. Damals galt die Landeshauptstadt als Weltmetropole des Sports.

Der nächste große Paukenschlag, für den die Stadt das Stadion mit 100 Millionen Euro auf Vordermann bringt, wird die Fußball-EM 2024 sein,. Den großen Beitrag der Stadt sieht Clemens Maier in der Infrastruktur, die neben der Mercedes-Benz-Arena die Porsche-Arena (Spielstätte des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart), die SCHARRena (Volleyball-Championsleague-Club Allianz-MTV Stuttgart) und die Schleyerhalle bietet.

Neu dazu kommt das Sportbad im Neckarpark, das voraussichtlich im Juli 2022 eröffnet werden soll. Darauf freuen wir uns als SVC und alle wassersporttreibenden Vereine Stuttgarts natürlich besonders! Neben den Trainingsmöglichkeiten sollen hier attraktive nationale und (hoffen wir!) auch internationale Schwimm- und Wasserballevents stattfinden. Wir drücken den Wasserballern die Daumen, dass sie in der nächsten Saison in der ersten Bundesliga dort spielen! Auch setzen wir auf tolle Events unserer Para-Schwimmabteilung. Und hoffen, dass Spitzenschwimmer im neuen Bad in attraktiven Formaten Werbung für den Schwimmsport bieten können.

VfB-Präsident Vogt weist auf die Erweiterung und den Kulturwandel hin, dass der VfB nicht nur Männerfußball, sondern neuerdings auch Mädchen- und Frauenfußball anbietet und seine (Para-)Leichtathletikabteilung fördert. Im Übrigen wünscht auch er sich von der Stadt und den Verantwortlichen, dass in den kommmenden Jahren weitere attraktive Sportevents nach Stuttgart kommen, die jenseits des Fußballs Glanzlichter setzen können und insbesondere Jugendliche inspirieren.

Kim Renkema zeigt auf, dass die Mischung aus sportlichen Erfolg nur mit der richtigen Infrastruktur nachhaltig wird – und sich damit auch Sponsoren wie die Allianz für ihren Verein gewinnen ließen. Trotzdem sind auch für ihren Verein Sponsoren alles andere als selbstverständlich und der Erfolg das Ergebnis täglicher Arbeit.

Maike Wellmann, die als Managerin von Weltrekordlern wie Marco Koch und Andrij Govorov professionell im Bereich Schwimmsportvermarktung tätig ist, weist auf neue Formate im Schwimmsport hin – etwas die International Swimming League (ISL). “Personal Branding” der Spitzenschwimmer sieht sie als eine Notwendigkeit, um Sponsoren im Bereich Schwimmsport zu begeistern.

Im Anschluss konnte alle Gäste noch in kleinen Runden am Buffet den hochkarätig besetzten STARTBLOCK4#3 Revue passieren lassen: Stuttgart – eine Stadt des Sports? Die Landeshauptstadt hat zumindest gute Voraussetzungen!

Ein besonderer Dank geht an die Kontakt Stiftung in Gundelfingen, von der die Gesprächsreihe der SVC-Schwimmabteiliung im Rahmen des Projekts Gemeinsinn im Sport großzügig unterstützt wird.

Presse: