Startblock 4 #1 Leistungssport und Bildung

Home » Schwimmen » Abteilungs_News » Startblock 4 #1 Leistungssport und Bildung

Am Sonntagmorgen, den 3.10.2021 gab es die erste Veranstaltung Startblock 4 – Lasst uns übers Schwimmen reden!
#1 zum Thema Leistungssport und Bildung, diesmal am Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart-Untertürkeim

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Jürgen Sauter und der Anmoderation durch Marko Schumacher mit den Gästen Landestrainer Dr. Farshid Shami, Steffen Hepperle und Boris Pohl
 (beide Lehrer am Wirtemberg-Gymnasium) ging es im Gespräch über den Stellenwert von Sport in der Schule:

• Welche Rolle spielt das Schwimmen im Schulsport?
  • Was ist der Stellenwert des Leistungssports in Deutschland?
  • Sind die Olympischen Spielen nur ein kurzer Effekt?

Die Perspektivteam-Schwimmerin Saskia Blasius vom TSV Neustadt erzählte beeindruckend über ihren Tagesablauf (05.00 aufstehen!) und Trainingsintensität im Schwimmen im Vergleich zu anderen Sportarten. Sie trainiert vergleichbar viel, obwohl Schülerin, wie z.B. ein Handballbundesligaspieler. Für sie ist das Training immer wieder neu und nie nur “Kachelnzählen” Der Spass beim Training und der Erfolg motivieren sie, auch wenn sie nicht mit grossen Profit rechnen kann- anders als in anderen Sportarten. Der Fussballer Joshua Kimmich vom FC Bayern war auch Schüler am Wiggy, wenn auch kein begnadeter Schwimmer wie Herr Pohl lächelnd verriet.

Im spannenden Vortrag des Landestrainers über Leistungssport und Schule erfuhren die Eltern und Athleten einiges über die Rolle des Coaches, die Trainingslehre und Schwimmkultur in verschiedenen Ländern, über das Collegesystem in den USA im Vergleich zum Fördersystem in Deutschland. Und seine Erfahrung, dass erfolgreiche Schwimmer auch und gerade nach der Schwimmkarriere sehr erfolgreich im Berufsleben agieren- Zeitmanagement und Disziplin sowie allgemein die Persönlichkeitsentwicklung lassen sie auch ausserhalb des Beckens erfolgreich sein.

Anschliessend wurde über das Fördersystem für Schwimmkaderathleten speziell im Wiggy berichtet: z.B. Nachführunterricht, Freistellungen für Wettkämpfe und einen Ruheraum an der Schule für die Kaderathleten.
Danach gab es die beherzte Videobotschaft der Nationalschwimmerin und Ex-Wiggy-Schülerin Kim Herkle, die mittlerweile in den USA studiert und trainiert und ihren Weg und ihre Erfahrungen fast “live” aus Louisville in den USA für Startblock 4 schilderte.

Zum Abschluss wurde die Runde geöffnet und konkrete Fragen der Eltern und Sportler zum neuen Sportbad und den Zielen und Perspektiven im Schwimmsport in Stuttgart beantwortet. Im Ausklang gab es beim kleinen Buffett von unserem Sponsor der Bäckerei Kettinger noch Zeit mit dem Landestrainer und anderen Gästen direkt zu sprechen.

Der Start in dieses Talkformat zum Thema Schwimmen und die hohe Resonaz – ca. 150 Gäste – waren ein voller Erfolg. Leistungssport Schwimmen braucht den kompetenten Austausch und zur Entwicklung in Stuttgart werden wir in diesem Format schon im November wieder über den Tellerrand schauen und mit Olympiateilnehmern und Sportpolitikern als Gästen Impulse für die Entwicklung des Leistungssports Schwimmen in Stuttgart setzen.

Für alle, die nicht live dabei waren, gibt es die Aufzeichnung bei Youtube!

Bleibt uns gewogen, bleibt neugierig auf Startblock 4 #2 dann im Haus des Sports in Stuttgart!