Kommentar unseres Trainers zum Abstieg

Home » Wasserball » Kommentar unseres Trainers zum Abstieg

Die Worte unseres Trainers Lennart Löscher zum Abstieg aus der Bundesliga:

„Wir sind mit drei Zielen in diese Bundesliga Saison gestartet: Wir wollten, dass die jungen Spieler sich weiterentwickelt, wir wollten als Mannschaft zusammen wachsen und wir wollten die Klasse halten.

Letzteres, das steht seit gestern fest, ist uns leider nicht gelungen. Aber dafür haben wir bei den anderen beiden Zielen unseren Soll voll und ganz erfüllt.

In dieser Saison haben acht Spieler ihr Debüt in der Bundesliga gefeiert, die unter 18 Jahren alt sind, darunter vier Spieler des Jahrgangs 2007. Jeder dieser jungen Spieler hat außerdem auch mindestens ein Tor in der Bundesliga erzielt und vier mal ging der offizielle Titel des „Spieler des Tages“ an einen dieser jungen Spieler.

Vor dem Einsatz, dem Willen und den Leistungen dieser jungen Spieler kann ich nur den Hut ziehen.

Mit Nikola und Peri zählten zwei 18 Jährige zu den absoluten Leistungsträgern unserer Mannschaft. Insgesamt spielten nur vier Spieler, die über 25 Jahren alt sind, in unserem Team und für drei von vier war es die erste Saison in der Bundesliga.

Am Ende hat in dem ein oder anderen Spiel die Erfahrung gefehlt, um die Punkte zu sichern, die wir uns verdient gehabt hätten. Da nehme ich mich in meiner ersten Saison als Trainer einer Herrenmannschaft natürlich nicht raus.

Doch was man die ganze Saison gesehen hat, war eine Mannschaft die nie aufgegeben hat. Die immer wieder aufgestanden ist wenn sie am Boden lag und darauf bin ich wirklich stolz. Den das ist etwas, dass man nicht trainieren kann.

Wir haben es außerdem geschafft dem neuen Sportbad NeckarPark leben einzuhauchen, so dass jedes Heimspiel bei uns ein Erlebnis war. Sowohl für uns, als auch für die Mannschaften die bei uns zu Gast waren. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben.

Wir haben in den letzten Jahren ein tolles Netzwerk aus Partnern aufgebaut. Auch bei ihnen möchte ich mich für die  Unterstützung bedanken, ohne die diese Saison nicht möglich gewesen wäre.

Bei unserem letzten Abstieg im Jahr 2017, standen wir vor dem nichts. Es war klar, dass fast alle Spieler das Team verlassen und wir hatten keine Jugend auf die wir setzen konnten.

Heute zählt unsere Jugendarbeit, vorallem dank Djordje und Hans, zu den besten in Deutschland. Wir haben bereits jetzt von dieser starken Basis profitiert und auch in den kommenden Jahren werden wir in der 1. Mannschaft auf unsere Jugend bauen.

Die Saison ist aber noch nicht ganz zu Ende. Am kommenden Samstag spielen wir um 14 Uhr gegen den SVV Plauen. In diesem Spiel wollen wir euch noch einmal zeigen, was eigentlich in uns steckt. Kommt ins Sportbad NeckarPark und unterstützt unserer junge Mannschaft ein letztes Mal in dieser Bundesligasaison.

Wir hätten auch die kommende Saison gerne in der Bundesliga gespielt, aber mit unserer jungen Mannschaft, den weiteren Talenten die bereits in den Startlöchern stehen, unserem Partnernetzwerk und dem Sportbad NeckarPark, haben wir die besten Voraussetzungen, um den direkten Wiederaufstieg anzuvisieren. Und dann kommen wir um zu bleiben!

Wir sind Cannstatt!