Goldregen beim Jugend-Sprintercup

Home » Schwimmen » Goldregen beim Jugend-Sprintercup

Beim Heimwettkampf im Mombachbad zeigen auch die Jüngsten starke Leistungen

Zum dritten Mal hat die Schwimmabteilung des SV Cannstatt am Sonntag den Jugend-Sprintercup im Mombachbad veranstaltet – er wurde wieder zu einem vollen Erfolg. Vor allem für die jüngsten Schwimmer des SVC bot sich die Gelegenheit, Wettkampferfahrungen oder sogar Medaillen zu sammeln. Diese Chance haben sie sich nicht entgehen lassen.

Fynn Kelch (Jahrgang 2010) gewann bei fünf Starts viermal Gold und einmal Silber, Johannes Weeger (2010) stand dreimal ganz oben auf dem Podest und holte zudem zwei Bronzemedaillen. Tolle Leistungen boten auch die anderen Nachwuchsathleten der von Nadine Ostmann betreuten Leistungsgruppe 3: Siege durften Malin Waldbüßer (2010), Klara Lang (2010) und Julia Rutz (2009) bejubeln. Viele persönliche Bestzeiten und teilweise auch Podiumsplatzierungen gab es für Eloise Cantarellas (2010), Milla Feinauer (2007), Lilja Godlinski (2009), Nick Kindermann (2009), Maxim Lemer (2010), Christian Lolenko (2009), Robert Meloh (2010), Lino Molnar (2009), Maximilian Mrzyk (2009), Michael Muradov (2010), Philipp Overthun (2008), Lenny Schaffrick (2009) und Helen Wünsch (2009).

Die etwas erfahreneren Schwimmer aus der LG 2 und LG 1 nutzten den Sprinter-Cup, um Selbstvertrauen für die Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften in Neckarsulm (16. bis 18. November) zu tanken. Sie dominierten die Wettkämpfe fast nach Belieben: Sieben Goldmedaillen gewann Jan Niklas Schmidt (2006), nur eine weniger holte Simon Schumacher (2007). Bei den 2007er Mädchen machten Anna Rutz (5xGold, 1x Silber) und Johanna Losner (1xGold, 5xSilber) die Siege unter sich aus, bei den 2008ern war das Trio Elisa Kühn (2xGold, 2xSilber), Enni Keier und Lia Laschinsky (je 1xGold und 1xSilber) eine Klasse für sich.

Reich dekoriert auch die 2008er Jungs mit Isaack Moreira Alves (3xGold, 1xSilber) und Fabian Kettinger (1xGold, 3xSilber). Alexander Lemer (2006/4xSilber) und Erik Tiedemann (2007/2xBronze) komplettierten mit ihren Erfolgen die Medaillenflut für die SVC-Talente. Ehrensache, dass der SVC auch in den Staffelwettbewerben der Konkurrenz davonschwamm.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Eltern des SVC-Nachwuchses, die das Organisationsteam um Heike Silber und Christine Schmidt tatkräftig unterstützt und maßgeblich zum Erfolg des Sprintercups beigetragen haben. Nur gemeinsam lässt sich eine solche Veranstaltung stemmen. Noch mehr helfende Hände werden benötigt, wenn der SVC am 8./9.12. sein traditionelles Dr.-Otto-Fahr-Schwimmmeeting in Sindelfingen ausrichtet.

von Marko Schumacher