Goldrausch für die Schwimmer/innen des SV Cannstatt

Home » Schwimmen » Goldrausch für die Schwimmer/innen des SV Cannstatt


Am 20./21. Februar veranstaltete der Bezirk Mittlerer Neckar die Kreismeisterschaften für den Kreis Stuttgart/Calw im Hallenbad Bad Cannstatt. Bei allen Starts der Leistungsschwimmer des SV Cannstatt sicherten sie sich einen Platz auf dem Siegerpodest. Insgesamt holten sie sich 83 Medaillen davon 53-mal Gold, 26-mal Silber und 4-mal Bronze.

Erfolgsreichste Teilnehmer waren Pascal Arnold (Jhg 2004) und Jan Niklas Schmid (Jhg 2006), die bei jedem Start auf Platz 1 landeten und somit jeweils 8 Kreismeistertitel gewinnen konnten. Mit weniger Starts aber genauso siegessicher waren Carla Roth (Jhg 2005) mit 5 Goldmedaillen und Emma Jauer (Jhg 2006) mit 4 Kreismeistertiteln. Selina Beck (Jhg 2004), Lotte Silber (Jhg 2004), Tobias Haidle (Jhg 2003) und Anna Maria Wototschek (Jhg 2006) schafften es je 5-mal nach ganz oben auf das Siegerpodest, um die Goldmedaille in Empfang zu nehmen. Damit nicht genug holten sich Lotte Silber, Tobias Haidle und Anna-Maria Wototschek auch noch je 3 Silbermedaillen.

Zum allerersten Mal startete auch die Nachwuchsmannschaft des SV Cannstatt bei einem Schwimmwettkampf. Im Jahrgang 2007 Pepa Luzie Baumeister, Paula Beckoff, Andrei Oviedo-Godic, Anna Rutz und Erik Tiedemann. Dabei holte sich Andrei Oviedo-Godic Silber in 50m Freistil und Erik Tiedemann Gold in 25m Brust und Silber über 50m Brust. Auch die Jüngsten im Jahrgang 2008 waren erfolgreich, über 25m Rücken sicherten sie sich alle Plätze auf dem Podest: Isaack Moreira Alves Platz 1, Panajiotis Kalaitzidis Platz 2 und Benedict Braschel Platz 3. In den Disziplinen 50m Rücken und 50m Freistil holte sich Nick Roth jedes Mal die Goldmedaille. Nicht weniger erfolgreich waren die Mädchen, über 50m Freistil und 50m Rücken ging Platz 1 an Linda Roth und Platz 2 an Elisa Kühn. Die Goldmedaille erschwamm sich Elisa Kühn für 50m Brust und in 25m Rücken holte sich Eleonora Zirkler die Silbermedaille.

Aber nicht nur der Medaillenregen erfreute den Trainer Nikolai Schmidt, sondern auch die Tatsache, dass bei fast allen Starts die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Cannstatt ihre persönlichen Bestzeiten verbessern konnten. Damit sind seine Zöglinge gut aufgestellt für die kommende Saison.

Heike Silber