Drei Medaillen für die Cannstatter Masters

Home » Schwimmen » Drei Medaillen für die Cannstatter Masters
Erfolgreiche SVC-Masters: Ralph Leiherr, Katharina Hof, Christoph Hahn (v. li.)
Erfolgreiche SVC-Masters: Ralph Leiherr, Katharina Hof, Christoph Hahn (v. li.)

Starke Leistung der SVC-Routiniers: Mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille ist das dreiköpfige Masters-Team des SV Cannstatt von den 35. Internationalen Deutschen Meisterschaften auf den Langen Strecken in Halle/Saale zurückgekehrt. Ralph Leiherr (Altersklasse 50) erreichte über 400 Meter Freistil Platz zwei und über 1500 Meter Platz drei; Christoph Hahn (AK 30) durfte sich über den zweiten Platz über 1500 Meter freuen. Überzeugend auch der Auftritt von Katharina Hof (AK 20), die über 800 Meter Freistil in starken 10:53,73 Minuten Sechste wurde.

Gleich im ersten Wettkampf der Titelkämpfe, dem 1500-Meter-Rennen der Männer, gab es zwei Medaillen für den SVC: In 20:17,70 Minuten musste sich Christoph Hahn nur dem Wuppertaler Tobias Höfs geschlagen geben, Ralph Leiherr schlug in 19:22,98 Minuten als Dritter seiner Altersklasse an.

Während sich Hahn über 400 Meter Freistil zwei Tage später in 4:56,64 Minuten mit Platz sieben zufriedengeben musste, errang Freiherr in 4:45,61 Minuten die Silbermedaille. Nur knapp geschlagen wurde er von Martin von Kathen, der auch schon auf der 1500- und 800-Meter-Distanz triumphiert hatte. Auch über 800 Meter gewann der Wuppertaler, während Ralph Leiherr als Vierter in 10:07,04 Minuten eine weitere Medaille nur knapp verpasste.

Insgesamt gingen in Halle 505 Schwimmer aus 206 Vereinen an den Start, darunter auch Teilnehmer aus Großbritannien, Italien, Luxemburg, Polen und der Schweiz. Die Siegerehrungen übernahmen ehemalige Topathleten des halleschen Schwimmsports, zu denen auch der frühere Superstar Paul Biedermann gehörte, der noch immer die Weltrekorde über 200 Meter Freistil (1:42,00) und 400 Meter Freistil (3:40,07) hält.