Das Wasserballjahr 2022 beginnt – Die Mombachquelle ruft zum nächsten Spiel

Home » Wasserball » Das Wasserballjahr 2022 beginnt – Die Mombachquelle ruft zum nächsten Spiel

Es geht wieder los! Die Wasserballer des SV Cannstatt steigen ins Wasser und kämpfen an der wunderschönen Mombachquelle um weitere Punkte in Richtung Meisterschaft.
Der Gegner am kommenden Samstag wird der aufgestiegene Post-Sportverein aus Nürnberg sein. Da es für Nürnberg das erste Spiel der Saison sein wird, ist das Team für den Gastgeber schwer einzuschätzen.
Bekannt ist nur, dass sie mit Zoran Milenkovic eine neue Personalie am Beckenrand verpflichtet haben, der ebenfalls noch Landestrainer im Bayrischen Schwimmverband ist. Der gebürtige Serbe wird seine Mannschaft in den letzten Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit gut auf die 2.Liga vorbereitet haben. Für die Männer des SV Cannstatt wird das Spiel am Samstag, das Erste im neuen Jahr sein. Für ein Cannstatter ist das Spiel der Franken ein besonderes Spiel, den Torhüter Anastasios Bitsos.
„Ich arbeite momentan in der Nähe von Nürnberg und schreibe dort meine Abschlussarbeit, deswegen habe ich mittlerweile einen kleinen Bezug zu Nürnberg.“

Anastasios hat schon einige Spiele gespielt, aber das letzte Aufeinandertreffen gegen Nürnberg vor ein paar Jahren wird er wohl nicht so schnell vergessen.

„Mein letztes Spiel gegen Nürnberg liegt schon etwas länger zurück, aber ich kann mich noch an das Spiel damals in Nürnberg erinnern. Ich habe nach 2 Minuten einen Ellenbogen ins Auge bekommen und musste sofort ausgewechselt werden, da mein Auge zugeschwollen ist. Ich schätze die jetzige Mannschaft sehr jung ein und somit schwimmerisch sehr stark. Allerdings denke ich, dass sie technische Schwächen aufzeigen werden und wir am Ende diese Schwächen ausnutzen werden und als Sieger aus dem Wasser steigen.“

Man darf Nürnberg aber auf keinen Fall unterschätzen, denn sie haben in dieser Saison schon zwei Ausrufezeichen gesetzt. Sie gewannen in der 1.Runde des DSV-Pokals gegen Hellas Hildesheim und in der 2.Runde gegen den Stolberger SV, beide Mannschaften spielen schon jahrelang in der 2.Liga. Hildesheim im Norden und Stolberg im Westen.
Bojan Marin vom SV Cannstatt hat hier dennoch eine klare Aussage: „Wir gehen als klarer  Favorit in dieses Spiel. Mit unseren gestandenen Spieler können wir sehr gut gegen die, voraussichtlich junge Mannschaft dagegenhalten.“
Obwohl es vielleicht ein anderes Spiel für Anastasios Bitsos ist, wird er sich nicht anders auf das Spiel vorbereiten.
„Ich bereite mich auf jede Partie gleich vor. Ab dem Zeitpunkt, indem ich das Hallenbad betrete fokussiere ich mich voll auf das Spiel und schalte alles um mich herum aus. Beim Warmmachen im Wasser beobachte ich dann noch die Gegenspieler um mich so auf die Spieler speziell vorzubereiten. Den Torhüter beobachte ich ebenfalls, um meinen Mitspielern Tipps mitzugeben, welche Stärken und Schwächen dieser aufweist.“

Neben den intensiven Trainingseinheiten in den letzten Wochen wurden auch Trainingsspiele absolviert, um nicht aus dem Spielrhythmus zu kommen. Das letzte Pflichtspiel gegen den VfB Friedberg liegt schließlich schon 5 Wochen zurück.
Leider hat Jürgen Rüdt am Wochenende nicht den kompletten Kader zur Verfügung: Eine gute Nachricht kann er dennoch vorweisen: Neuzugang Veljko Stanimirovic, der am Samstag sein Debüt für den SV Cannstatt geben wird. Er wechselte in der aktuellen Transferperiode vom Bundesligisten SV Ludwigsburg an die Mombachquelle. Veljko kann eine beeindruckende Laufbahn vorweisen und wird durch sein wunderbares Wasserballspiel den SVC nach vorne bringen.

Das Spiel am Samstag beginnt um 19Uhr im Mombach-Bad, Zuschauer sind unter der 2G+ Auflage, sowie des Tragens einer Maske erlaubt.
„Es ist immer schön, wenn Zuschauer beim Spiel dabei sind und einen anfeuern. Die Stimmung während eines Spiels sorgt für ein anderes Spiel. Daher freut es mich sehr, dass mit den Auflagen Zuschauer erlaubt sind“, so Bojan Marin.

Kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft bei ihrem ersten Spiel im neuen Jahr! Für alle, die nicht kommen können bieten wir wieder einen Livestream auf unserem Youtube Kanal „SVC Waterpolo“ an.