SVC dominiert die BaWüs 2024

Home » Schwimmen » SVC dominiert die BaWüs 2024

Am Wochenende 13.-14.07.2024 fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen statt. Sowohl unsere jüngere Athleten der C + D + E-Jugend in Freiburg als auch die A + B-Jugend mit der offenen Klasse in Stuttgart schließen die Saison mit einer tollen Mannschaftsleistung ab und stehen mit Abstand oben im Medaillienspiegel!

Jugend A + B sowie offene Klasse in Stuttgart

Für unsere älteren Schwimmerinnen und Schwimmer fand der Saison-Abschluss als Heimspiel im Sportbad Neckarpark statt. Mit 13 Sportlerinnen und 28 Sportlern stellte der SVC die größte Mannschaft, insgesamt wurden über 200 Einzelstarts und 18 Staffeln gemeldet.

60 x Gold – eine beeindruckende Bilanz dieses Wochenendes. Dabei gab es 48 Einzel- sowie 14 Staffel-Titel. Die meisten Einzeltitel könnte sich Irmela Zeh (2009) sichern – 8 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze. Bei den Herren war Ben Vester (2005) mit 6 x Gold, 2 x Bronze am erfolgreichsten. Aber auch Maya, Anna, Robert, Alex, Nils, Etienne, Johannes, Subäjr, Linda, Tom, Simon, Emilia, Daniel, Pia, Lars und Maurice schafften es nach ganz oben auf das Siegerpodest. Weitere Medaillien sammelten Mattia, Artur, Nick, Nele, Lia, Chris, David, Vadim und Maxi.

Dabei ist zu erwähnen, dass einer unsere Top-Athleten, Anass Lahrach, erst am Sonntag die Staffeln verstärkt hat und nicht bei den Einzelwettkämpfen angetreten ist. Er war bis Freitag davor noch für den DSV auf internationaler Ebene aktiv: Beim Central European Countries Junior Meeting (CECJM) in Belgrad (Serbien).

Hier geht es zu den Social Media Berichte auf Instagram sowie zur Facebook-Seite des SVC.

Jugend C + D + E in Freiburg

Für unsere jüngeren Schwimmer-Jahrgänge (2016-2011) ging es zu den Meisterschaften ins Westbad nach Freiburg.

Erfreulicherweise konnten sich auch, im Gegensatz zum letzten Jahr, viele unserer Nachwuchtalente der Jugend E (Jahrgang 2025 + 2016) für Einzelstrecken qualifizieren. Aber auch in der C + D-Jugend waren dieses Jahr mehr Kinder mit dabei: Insgesamt wurden 39 Teilnehmer für 186 Einzel- und 34 Staffelstart gemeldet.

Besonders erfolgreich in den Einzelwettbewerben waren Eleni Kementzetzidou (2013) mit 5 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze sowie Robert Indlekofer (2015) mit 3 x Gold und 3 x Silber.  Außerdem konnten Rieke, Simon, Pauline,  Alisha und Daniel BaWü-Meistertitel erringen. Malte, Lotte, Yassir, Dante, Lucie, Annie und Mark schafften es ebenfalls aufs Siegerpodest im Einzel.  Wir gratulieren zu den Medaillen! Aber auch alle anderen Athleten zeigten Bestleistungen und gute Plazierungen – ein Top-Mannschaftsergebnis und natürlich Platz 1 im Medaillienspiegel.

Ein Highlight der Veranstaltung waren die Staffel-Wettkämpfe. In packenden Rennen könnten hier teilweise die Schlussschwimmer:innen noch die bis dato Konkurrenz-Staffeln überholen. Hier könnte sich unsere D-Jugend mit insgesamt 9 Staffelsiegen den Titel Staffelmeister Jugend D sichern. Die C- als auch die E-Jugend waren ebenfalls mit Podestplätzen erfolgreich und wurden jeweils Vize-Staffelmeister.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.

SVC-Team in Freiburg

Staffelpokale geholt!