Offene Baden-Württembergische Meisterschaften im Para Schwimmen

Home » Behindertensport » Offene Baden-Württembergische Meisterschaften im Para Schwimmen

Es ist endlich soweit: Nach einem Jahr Zwangspause – bedingt durch Corona – finden am morgigen Samstag, 16.10., die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Veranstalter ist der Württembergische Behinderten- und Rehasportverband (WBRS) gemeinsam  mit dem Badischen Behinderten- und Rehasportverband (BBS). Ausgerichtet wird der Wettkampf wie schon die Jahre zuvor vom SV Cannstatt 11898 e.V.

Aufgrund der geltenden Corona-Verordnung findet der Wettkampf dieses Mal im Vereinsbad des SVC statt. “Wir kennen uns im eigenen Bad super aus und sind deutlich flexibler” sagt Christina Ziegler, Abteilungsleiterin der Behindertensportabteilung des SVC. Zudem findet am Sonntag die Youth Challenge der Schwimmabteilung statt. So kann gemeinsam auf- und abgebaut werden und auch das Hygienekonzept gilt für beide Veranstaltungen. “Wir sind sehr froh, dass uns die Schwimmabteilung des SVC im Vorfeld und auch am Wettkampftag selbst so gut unterstützt” sagt Jan Heffner, Fachwart Para Schwimmen im WBRS.

16 Vereine aus ganz Deutschland haben sich angemeldet, den weitesten Weg müssen die Hamburger zurücklegen, um zu uns nach Cannstatt zu kommen. Auch ein ehemaliger Paralympicsteilnehmer wird morgen antreten. Der Wettkampf wird inklusiv durchgeführt, d.h. auch Sportler:innen ohne Behinderung können starten. Es erfolgt eine gemeinsame Wertung über ein faires Punktesystem.

Der SV Cannstatt freut sich auf einen tollen Wettkampf mit vielen neuen persönlichen Bestzeiten und vor allem viel Spass für alle Teilnehmer:innen.