SVC glänzt bei der Generalprobe

Home » Schwimmen » SVC glänzt bei der Generalprobe

Die Cannstatter Schwimmer gewinnen bei den Süddeutschen Meisterschaften 16 Titel!

Mit einer weiteren Medaillenflut haben sich die Cannstatter Schwimmer bei den Süddeutschen Meisterschaften in Riesa und Dresden auf den bevorstehenden Saisonhöhepunkt eingestimmt. Gut zwei Wochen vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin (24. bis 28. Mai) gewann das Team von Cheftrainer Nikolai Schmidt 16 Titel und holte zudem zwölf Silber- sowie neun Bronzemedaillen. Damit war der SVC der erfolgreichste Verein aus Baden-Württemberg.

„Wir haben gesehen, dass sich einige unserer Talente bereits in Topform befinden“, sagte Nikolai Schmidt: „Bei anderen wird dies spätestens in Berlin der Fall sein. Ich bin überzeugt davon, dass wir auch dort eine starke Rolle spielen werden.“ Nicht weniger als 21 junge Cannstatter haben sich in dieser Saison für die Titelkämpfe in der Hauptstadt qualifiziert – Rekord. „Das ist für unseren Verein ein herausragendes Ergebnis und die Belohnung für die tolle Arbeit in der Schwimmabteilung“, sagte SVC-Präsident Alexander Scholz.

In Sachsen bewiesen einmal mehr die Allrounderin Linda Roth (13) mit zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze sowie der Brustspezialist Subäjr Biltaev (15) mit drei Titeln und einem zweiten Platz ihr Ausnahmetalent. Zu drei Gold- und einer Silbermedaille schwamm auch Kaderathletin Anna Rutz (14), während Ben Vester (16) seine beeindruckende Entwicklung in den vergangenen Monaten ebenfalls mit drei Titeln sowie Bronze bestätigte.

Damian Nerling (15) untermauerte eindrucksvoll seine Dominanz im Kraulsprint mit den Titeln über 50 und 100 Meter, Jan Niklas Schmidt (16) gewann über 200 Meter Lagen, Irmela Zeh (12) über 200 Meter Schmetterling. Gold holte bei seiner Premiere auch Robert Meloh (12), der als jüngster SVC-Starter im 100-Meter-Freistil-Rennen des 2010er-Jahrgangs der Schnellste war. Weitere Medaillen für den SV Cannstatt sicherten sich Christian Einwag (17), Johanna Losner (15), Nick Roth (13), Tom Thalau (16), Maya Weckert (13) und Emilia Zeh (14).

Nicht zu vergessen auch die vielen 4.Plätze und weiteren tollen Platzierungen von unseren anderen Teilnehmer:innen: Julian Abele, Alexander Altergott, Artur Altergott, Daniel Tamas Dorka, Jana Bold, Simon Schumacher, Lars Thomas und Nadia Vetter. Das ist ein starkes Gesamtbild!

SVC-Team in Dresden

Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften Mai 2022