Schwimmerinnen des SV Cannstatt bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften

Home » Schwimmen » Schwimmerinnen des SV Cannstatt bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften

Schwimmen: 26. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen vom 28./29.04.2018 in Erlangen

Zusätzlich zu den Schwimmerinnen Carla Roth (Jg. 2005) und Emelie Keier (Jg. 2004)  hatte sich auch Jan Niklas Schmid (Jg. 2006)  vom SV Cannstatt für die 26. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 28. – 29. April in Erlangen qualifiziert. Doch kurz vor Beginn der Meisterschaft brach sich Jan Niklas den Finger und musste enttäuscht seine Starts absagen.

Trotz persönlicher Bestleistung über 50m Freistil in 28,64 Sekunden und einer super Zeit über 50m Schmetterling in 30,71 Sekunden reichte es für Emelie Keier nicht auf das Podest. Dennoch freute sie sich über Platz 7 in Schmetterling und Platz 10 in Freistil, denn viel wichtiger als die Platzierungen war bei diesem Wettkampf die Qualifikation zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Juni in Berlin. Zwar hatte Emelie Keier in diesen Disziplinen die Qualifikation schon erreicht, bestätigte aber bei diesem Wettkampf, dass sie sich sogar noch steigern konnte.

Für Carla Roth war es der erste Start bei den Süddeutschen Meisterschaften und somit schon ein Erfolg in ihrer Karriere. Auch sie zeigte persönliche Bestleistungen über 200m Lagen in 2:28,50 Minuten und in 100m Freistil in 1:05,47 Minuten, dennoch  verpasste sie damit jeweils um 1 Sekunde die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Dennoch kann Carla Roth bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften starten, denn sie konnte sich schon bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften über 200m Rücken die Qualifikation sichern.

Trainer Nikolai Schmidt zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Schwimmerinnen und blickt gespannt auf die nächsten Meisterschaften.

Heike Silber

 

Bild: 2. : v.l.: Emelie Keier, Trainer Nikolai Schmidt und Carla Roth
Bild: 1. : v.l.: Carla Roth und Emelie Keier