Abteilungsinformationen

Home » Schwimmen » Abteilungsinformationen

Anfänger

Mein Kind möchte Schwimmen lernen.

In unserem Verein wird das Schwimmtraining für die Allerjüngsten von unserer Schwimmschule organisiert. Informieren Sie sich auf diesen Webseiten:

Talentgruppe

➤ Mein Kind interessiert sich für die Talentgruppe.

Für die Talentgruppe erfolgt die Sichtung der Kinder durch unsere Trainerinnen und Trainer der Schwimmschule. Sofern Ihr Kind bereits grundlegende Schwimmfähigkeiten hat, melden Sie es für einen der fortgeschrittenen Kurse an. Sollte ihr Kind besondere Freude am Schwimmsport zeigen und die Trainer Potential für den Wettkampfsport erkennen, sprechen wir Sie gezielt an.

Der Einstieg in die Talentgruppe ist jederzeit möglich und erfolgt parallel zum gebuchten Schwimmkurs.

Mein Kind wurde in die Talentgruppe eingeladen.
Muss es dem Verein beitreiten?

Zunächst möchten wir jedem Kind die Möglichkeit geben unverbindlich zu testen, ob es gerne am intensiveren Training teilnimmt. Ihr Kind kann zunächst ohne weitere Formalitäten nach einer Einladung in der Talentgruppe mitmachen. Sollte sich herausstellen, dass es weiterhin Schwimmen als Sport betreiben möchte und Spaß an der Talentgruppe sowie an ersten Wettkämpfen findet, ist eine Anmeldung im Gesamtverein auch aus versicherungstechnischen Gründen notwendig.

Wir freuen uns, wenn Sie sich für den Eintritt in den Verein einscheiden. Das Formular zum Beitritt zum Gesamtverein finden Sie auf dieser Webseite: Gesamtverein →Mitgliedschaft im Abschnitt Beitrittserklärung. Das Ausfüllen einer Beitrittserklärung zur Abteilung ist für die Teilnahme an der Talentgruppe nicht notwendig.

➤ Mein Kind ist in der Talentgruppe.
Es interessiert sich für eine Trainingsgruppe.

Die Zuordnung zu den Trainingsgruppen erfolgt in der Regel durch eine Sichtung der Kinder. Die Trainerinnen und Trainer der Talentgruppe sowie der Trainingsgruppen stehen im engen Kontakt. Die Kinder werden in Einzelfällen direkt weiter vermittelt. Alternativ werden Ende des Schuljahres Sichtungstermine mit den Trainer des SVC durchgeführt. Sofern die Trainer entsprechendes Potential sehen, wird Ihrem Kind ein Platz in der Trainingsgruppe angeboten. Für die Teilnahme an den Trainingsgruppe ist eine Mitgliedschaft im Verein sowie der Beitritt zur Abteilung notwendig.

Die Trainingsgruppe richten sich zunächst an Kinder und Jugendliche, die an Wettkampfsport interessiert sind. Neben regelmäßiger Teilnahme im Training kommt der Besuch von Wettkämpfen am Wochenende dazu. Der SVC bietet hierzu ein professionelles Umfeld, das ohne die ehrenamtliche Mithilfe der Eltern nicht möglich ist.

Trainingsgruppen

Für die Trainingsgruppen wird ein zusätzlicher Abteilungsbeitrag erhoben. Warum?

Das Training in den Trainingsgruppen wird von professionellen Trainern durchgeführt. Diese sind teilweise hauptberuflich beim Verein angestellt. Hier fallen Kosten an, die nicht durch die Vereinsbeträge des Gesamtvereins abgedeckt werden. Auch für die Organisation von Wettkämpfen für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer wird zusätzliches Budget benötigt.

Die aktuellen Zusatzgebühren finden Sie im nebenstehenden Formular Abteilungsbeiträge.

Welche Trainingsgruppe muss ich bei der Anmeldung in der Abteilung angeben?

Das Formular zum Beitritt zur Abteilung finden Sie auf dieser Webseite: Gesamtverein →Mitgliedschaft im Abschnitt Beitrittserklärung. Die meisten neuen Schwimmtalente starten in der Trainingsgruppe 4.

Mein Kind hat Erfahrung/ ist bereits SportschwimmerIn.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an einen Kontakt aus unserer Abteilung oder die Trainerinnen und Trainer der Mannschaften.

Erwachsene/ Masters

Ich selber bin/ war LeistungsschwimmerIn und möchte in einer Gruppe trainieren.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an den Trainer unserer Mastersgruppe.